Projektstart
Der Stadtpark Verein hat anlässlich des 100. Geburtstags des Stadtparks das Projekt „Ökologie im Stadtpark“ ins Leben gerufen.
Er beauftragte den Dipl. Forstwirt und Umweltpädagogen Andreas Lampe mit der Planung und Umsetzung des Projekts. Als Projektgebiet wurde der nordöstliche Bereich des Stadtparks bestimmt. Bereits im September und Oktober 2013 wurde eine Vegetationserhebung zusammen mit dem Umweltwissenschaftler Lars Panzer durchgeführt. Die Vegetationsanalyse bildete die Grundlage für die Entwicklung von umsetzungsfähigen Maßnahmenvorschlägen zur Gestaltung von artenreichen Saumgesellschaften.
In der ersten Projektphase wurden sehr erfolgreich verschiedenste Maßnahmen zu Stärkung der Artenvielfalt im Park durchgeführt:
In Kooperation mit den umliegenden Schulen wurden invasive Neophyten gerodet und ein Amphibientümpel geschaffen. Insgesamt wurden im durch Mitmach-Aktionstage rund 400m² Blühwiesen angelegt.
Finanzierung und Unterstützung
Die methodisch-theoretischen Vorarbeiten, die Vegetationsanalyse, der Maßnahmekatalog und die 1. Umsetzungsphase waren ein Baustein des Projekts „Erhaltung des Garten- und Kulturdenkmals Hamburger Stadt- und Volkspark – Umweltkommunikationsprojekt anlässlich der 100. Geburtstags der Parkanlage 2014“. Dieses Kooperationsprojekt von Stadtpark Verein und Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) wurde finanziell von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert, an der Finanzierung beteiligt haben sich außerdem BSU und Stadtpark Verein.
Zur Finanzierung der dritten Umsetzungsphase wurden Anträge auf Projektförderung bei der Vattenfall Umweltstiftung gestellt. Bereits ab Frühjahr 2016 wurde für das laufende Jahr eine umfangreiche finanzielle Unterstützung gewährt. Auch für das Aktionsjahr Frühjahr 2017 – Frühjahr 2018 wurden dem Aktionsteam vom Stadtpark Verein und dem Projektleiter Andreas Lampe eine großzügige Förderung der Vattenfall Umweltstiftung zugesagt.
Alle Maßnahmen wurden und werden in Kooperation mit dem Bezirksamt Hamburg-Nord – Abteilung Stadtgrün – geplant und durchgeführt. Der NABU unterstützte das Projekt im Rahmen seiner StadtNatur-Aktionstage. An der praktischen Umsetzung ist auch der Verein Rückenwind e.V. beteiligt.
„Ökologie im Stadtpark“ ist ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade
Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2011 bis 2020 zur UN-Dekade für Biologische Vielfalt (Biodiversität) erklärt. Ziel der internationalen Dekade ist es, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten und die Lebensräume und die genetischen Unterschiede innerhalb der Arten zu erhalten und wieder aufzubauen.
Dazu strebt auch die deutsche UN-Dekade eine Förderung des gesellschaftlichen Bewusstseins in Deutschland an. So wird jede Woche von einer Fachjury ein Projekt ausgewählt, das sich in besonderer Weise für die Erhaltung, Nutzung oder Vermittlung der biologischen Vielfalt einsetzt. Zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens unterstützen die Ziele als Botschafterinnen und Botschafter.
Die UN-Dekade fördert Projekte und Akteure mit Modellcharakter, indem sie die Aktivitäten bundesweit noch bekannter macht und ihnen mit ihrer Auszeichnung zusätzliche Reputation verleiht. Die Auszeichnung nachahmenswerter Projekte soll dazu beitragen, die Menschen zum Mitmachen zu bewegen und eigene Projektideen zu entwickeln.
Das Projekt „Ökologie im Stadtpark“ wurde im Sommer 2018 als offizielles Projekt der UN-Dekade „Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet und als ein Projekt gewürdigt, „das sich in nachahmenswerter Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzt.“
(Fotos: Andreas Lampe)
Blogeinträge aus der ersten Projektphase
Geglückter Wohnungsbau für die Stadtpark-Meisen
Bericht vom Aktionstag am 26. September 2020
Bericht zum Langen Tag der Stadtnatur am 23. August 2020
Bericht von der Führung zum Projekt Ökologie am 8. Mai 2019
Bericht vom Aktionstag am 20. Oktober 2018 / Fotos
Bericht vom Aktionstag am 24. August 2018 / Fotos
Bericht Aktionstage im Mai, Juni, Juli 2018
Bericht vom Aktionstag am 28. April 2018 / Fotos
Bericht vom Aktionstag am 14. April 2018 / Fotos
Stadtpark-Forscher der Kita Villa Luna unterwegs im Park
Führung zum Projekt „Ökologie im Stadtpark“
Bericht vom Aktionstag am 1. April 2017 / Fotos
Sträucher und Blumenzwiebeln für mehr Artenvielfalt – Aktion im Oktober 2016
Interview zum Projekt „Ökologie im Stadtpark“ in NDR 90,3 „Abendjournal“ am 11. August 2016
Fotos der Aktionen Mai – Juli 2017