Die Wildblumen auf den Ökologie-Projektfllächen haben reife Samenstände entwickelt. Am Sonntag, den 25.08. kamen 20 Helfer*innen, um die Wildblumensamen zu ernten. So haben wir eigenes Saatgut für die Neueinsaat von Wildblumenwiesen gewonnen. Natürlich konnten die Teilnehmenden auch einen Anteil mit nach Hause nehmen, um die Wildblumen außerhalb des Stadtparks zu verbreiten!
Die geernteten Samen müssen zunächst für ein bis zwei Wochen offen liegend getrocknet werden, damit sie nicht schimmeln. Dann kann man sie verwenden: Für die direkte Einsaat ins Freiland oder für das Vorziehen bestimmter Wildstauden im Frühjahr. Bei der Anzucht von Wildstauden sollte man das Keimverhalten der Pflanzen berücksichtigen, zum Beispiel, ob es sich um Lichtkeimer handelt, oder ob die Pflanzensamen eine Kältephase benötigen. Tipps zur Wildstaudenvermehrung gibt es hier.
Wenn man die Blumensamen direkt einsäht, sollte man zunächst die Fläche genau unter die Lupe nehmen: Sind bereits Wildkräuter vorhanden? Wenn ja, kann es auch ökologisch sinnvoller sein, die Fläche seltener zu mähen, und die vorhandenen Kräuter zur Blüte kommen zu lassen.
Wenn es sich um einen artenarmen Rasen handelt, sollte man die Grasnarbe komplett entfernen. Sobald der Boden frei von Gräsern ist und gut gelockert, kann man die Wildblumensamen per Hand aussäen. Als Zeitpunkt eignen sich die Herbstmonate von September bis Oktober und das Frühjahr (Februar bis Mai), am besten vor Beginn einer Feuchtwetterphase.
Um das Saatgut gleichmäßig zu verteilen, ist es hilfreich, die Samen mit Sand zu vermengen, so sieht man auch, wo man bereits etwas hingestreut hat. Die Ansaat muss nicht mit Erde bedeckt werden, da die meisten Pflanzen Lichtkeimer sind. Aber, ganz wichtig: Die Samen brauchen für die Keimung einen guten Bodenkontakt und sollten fest angedrückt werden. Professionell geht das mit einer Walze, mit Garten hilft auch eine flache Schaufel, ein Brett, oder die Füße von vielen Helfer*innen. Hier geht es zu einer ausführlichen Anleitung der Firma Rieger-Hoffmann für die Wildblumeneinsaat.
Auf den Wildblumenwiesen im Stadtpark haben wir u.a. die Samen folgender Pflanzen geernet:
- Wegwarte
- Saatmohn & Klatschmohn
- Weiße Lichtnelke, Rote Lichtnelke & Taubenkropf-Leimkraut
- Wiesenflockenblume & Skabiosen-Flockenblume
- Natternkopf
- Gemeine Ochsenzunge
- Wiesensalbei
- Wilde Möhre
- Wilde Pastinake