Was ist eine Sonnengang-Uhr? Ein geheimnisvolles Gebilde, halb farbenfrohes Kunstwerk, halb astronomisches Messgerät? Eine „Sonnenlaufmaschine“ nannte es ein Besucher des mit vielen Bildern anschaulich gemachten Vortrags von Dr. Martin Zarth.
Kann man eine Art Uhr bauen, die die Bahnen der Sonne am Himmel naturgetreu nachzeichnet? Der Erfinder und Entwickler der Sonnengang-Uhr, Martin Zarth, ist zuversichtlich, dass sie eines Tages am Hang zwischen den Treppen am Stadtparksee stehen wird, groß und begehbar und von allen verstehbar.
Die Sonnengang-Uhr (www.sgu.stadtparkverein.de) hat sogar eine Verbindung zum höchsten Punkt im Stadtpark. Auf Fotos konnte man sehen, dass die Sonne an zwei ganz besonderen Tagen im Jahr, den sogenannten Speichentagen, genau über der Kuppel des Planetariums steht! Hatten die Erbauer des Parks dieses Phänomen in ihre Planung mit einbezogen? Fritz Schumacher hätte auf jeden Fall an diesen Abend im Sierichschen Forsthaus seine helle Freude gehabt!
Seit über zwanzig Jahren entwickelt eine engagierte Arbeitsgruppe in Stadtpark Verein mit dem schönen Namen „Kunstwerkstatt Sonnengang-Uhr“, die Herr Zarth leitet, dieses astronomische Kunstwerk. Das Stadtparkpublikum wird dabei seit Anfang an intensiv mit eingebunden, indem regelmäßig die neusten Anschauungsmodelle vor Ort präsentiert werden. Geduld ist angesagt, und bei Interesse ist jeder und jede eingeladen sich einzubringen, mitzugestalten und mitzumachen.