Datum/Zeit
09.07.2026
18:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Sierichsches Forsthaus
Kategorien
Tanz und Vergnügen damals
Im Stadtpark war was los
– Reinhard Otto –
Dipl. Geograph / Stadtpark Verein Hamburg e.V.

Neben anderen Gebäuden mit gastronomischem Betrieb war die nach den Plänen des Oberbaudirektor Fritz Schumacher entworfene Stadthalle, bis zu ihrer Zerstörung im Jahre 1943, das größte Gebäude im Hamburger Stadtpark. Von 1924 bis 1937 versuchte der Gastronom Wilhelm Burmeister dort die bis zu 12.000 vorhandenen Sitzplätze mit Leben und Umsatz zu füllen. Ein Unterfangen, dass ihm im Laufe der folgenden Jahre nicht nur viele Nerven, sondern auch viel Geld kosten sollte. Mehr Freude hatte er an dem viel kleineren Park-Kaffee, welches sich am Nordrand des Stadtparksees befand.
Mit zahlreichen Hintergrundinformationen und Anekdoten über die Stadthalle sowie weitere Gebäude und Lokalitäten wird uns Reinhard Otto einen Blick zurück ermöglichen. Viele, zum Teil recht seltene Bilder werden dabei unsere Vorstellungskraft anregen. Auch die eine oder andere musikalische Erinnerung wird mittels Einsatz eines Grammophons wiederbelebt werden.
Der Vortrag dauert ca. 60 Minuten. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen. Anmeldung unter vortrag@stadtparkverein.de.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!