• Kontakt
  • Links/Literatur
  • Mitmachen
    • Mitgliedschaft
    • Spenden
    • Der Vorstand
    • Unsere Satzung
    • Partner und Unterstützer

Der Stadtpark Verein Hamburg e.V.

seit 1912

  • Der Stadtpark Verein
    • Arbeitsgruppen
    • Projekte
    • Veranstaltungen
  • Forsthaus
    • Veranstaltungen
    • Ausgangssituation
    • Kommunikations- und Informationszentrum
    • Umsetzung
    • Nachhaltigkeit des Projekts
  • Ökologie im Stadtpark
    • Kommende Führungen und Mitmachaktionen
      • Führungen auf Anfrage
    • Schulklassenprogramme: Angebote
    • Kinder-Ferienprogramme
    • Aktionstags-Berichte
    • Unsere Philosophie: Naturerlebnisse
    • Naturkundliches
    • Die Anfänge des Projekts
  • Rundgänge
    • Skulpturen-Rundgang
    • Historische Stadtpark-Rundgänge
    • LiteraTour
    • Kräuterwanderungen
    • Gehölzrundgänge
    • Führungen „Ökologie im Stadtpark“
  • Der Stadtpark
    • Die Geschichte des Stadtparks
    • Kunst und Kultur im Park
    • Kinder und Jugendliche
    • Pflanzen und Tiere im Park
    • Freizeit und Sport
    • Historische Bilder
    • 100 Jahre Hamburger Stadtpark
    • Stadtpark-Plan
  • Fotogalerie
    • Bauwerke
    • Skulpturen
    • See und Liebesinsel
    • Wald und Weiher
    • Wiese und Gärten
    • Bäume und Sträucher
    • Tiere
  • Blog
Sie sind hier: Startseite - Veranstaltungen - Vortrag „Tanz und Vergnügen damals“

9. Juli 2026

Vortrag „Tanz und Vergnügen damals“

Datum/Zeit
09.07.2026
18:00 - 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Sierichsches Forsthaus

Kategorien

  • Veranstaltungen im Forsthaus
  • Vorträge


Tanz und Vergnügen damals

Im Stadtpark war was los

– Reinhard Otto –
Dipl. Geograph / Stadtpark Verein Hamburg e.V.

Anzeige Künstlerkonzert im Park-Kaffee
(Abb.: Stadtpark Verein)

Neben anderen Gebäuden mit gastronomischem Betrieb war die nach den Plänen des Oberbaudirektor Fritz Schumacher entworfene Stadthalle, bis zu ihrer Zerstörung im Jahre 1943, das größte Gebäude im Hamburger Stadtpark. Von 1924 bis 1937 versuchte der Gastronom Wilhelm Burmeister dort die bis zu 12.000 vorhandenen Sitzplätze mit Leben und Umsatz zu füllen. Ein Unterfangen, dass ihm im Laufe der folgenden Jahre nicht nur viele Nerven, sondern auch viel Geld kosten sollte. Mehr Freude hatte er an dem viel kleineren Park-Kaffee, welches sich am Nordrand des Stadtparksees befand.

Mit zahlreichen Hintergrundinformationen und Anekdoten über die Stadthalle sowie weitere Gebäude und Lokalitäten wird uns Reinhard Otto einen Blick zurück ermöglichen. Viele, zum Teil recht seltene Bilder werden dabei unsere Vorstellungskraft anregen. Auch die eine oder andere musikalische Erinnerung wird mittels Einsatz eines Grammophons wiederbelebt werden.

Der Vortrag dauert ca. 60 Minuten. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen. Anmeldung unter vortrag@stadtparkverein.de.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Article by Stadtparkverein

Monatlicher Newsletter des Stadtpark Vereins

Um auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie sich hier zu unserem monatlichen Veranstaltungs–Newsletter anmelden:

Hier klicken.

Aktuelle Termine

  • Gartenverschönerung
    27.06.2026
    15:00 Uhr
    Gartenverschönerung
  • Vortrag „Lichtverschmutzung“
    02.07.2026
    18:00 Uhr
    Vortrag „Lichtverschmutzung“
  • Historische Stadtparkführung
    05.07.2026
    15:00 Uhr
    Historische Stadtparkführung
  • Gartenverschönerung
    08.07.2026
    15:00 Uhr
    Gartenverschönerung
  • Kräuterwanderung mit Ursula Axtmann
    09.07.2026
    17:00 Uhr
    Kräuterwanderung mit Ursula Axtmann
  • Vortrag „Tanz und Vergnügen damals“
    09.07.2026
    18:00 Uhr
    Vortrag „Tanz und Vergnügen damals“
  • Gartenverschönerung
    18.07.2026
    15:00 Uhr
    Gartenverschönerung

Veranstaltungstermine

Flyer für 2026 zum Download

Neueste Beiträge

  • Die Schönheit der Bäume im Winter
  • Hans-Helmut Poppendieck zu Gast im Sierichschen Forsthaus
  • Ökologie-Bericht zum Tag des Ehrenamtes am 5.12.
  • Sanierung des Sierichschen Forsthauses gesichert
  • Wildblumen-Saatgut aus eigener Herstellung

Forsthaus-Öffnungszeiten

Nach den Sanierungsarbeiten ist das Forsthaus ab 29.3. sonntags von 14:30 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Bei Fragen oder Anregungen kontakten Sie uns bitte: info@stadtparkverein.de

Wir sind auf Social Media

Folgen Sie uns auf Facebook unter https://www.facebook.com/Stadtparkverein Dort gibt es regemäßig Neuigkeiten über die Vereinsarbeit!

Unter https://www.instagram.com/oekologie_im_stadtpark gibt es Neuigkeiten aus dem Ökologie-Projekt und regelmäßig Fotos vom Parkbewohner des Tages.

Suche

© Stadtpark Verein Hamburg e.V.

Impressum | Datenschutz