Naturschutzeinsatz im Stadtpark – Freiwillige schaffen mehr Platz für seltene Arten
Raus an die frische Luft, sich bei einem Einsatz im Grünen richtig auspowern und etwas Gutes für die Natur Hamburgs tun – ein perfekter Plan für einen Freitagabend, fanden 14 Hamburger Bürgerinnen und Bürger. Am frühen Abend des 24. August kamen sie in den Stadtpark Hamburg, um bei einem Naturschutzeinsatz im Rahmen des Projektes „Ökologie im Stadtpark“ mitanzupacken. Das Vorhaben an diesem Abend: am Amphibienteich die alles überwuchernden Disteln und Brennnesseln sensen und abharken, um so den Lebensraum für selten gewordene Arten zu vergrößern. Dieses Ziel verfolgt das Projekt auch bei anderen Naturschutzeinsätzen: Seit 2014 werden verschiedene Bereiche im Stadtpark naturnäher gestaltet und wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschaffen.
Bevor es an die Arbeit ging, erklärte und zeigte Umweltwissenschaftler Lars Panzer den Umgang mit der Handsense. Neben den Disteln und Brennnesseln sollten auch in der Röhrichtzone des Teiches Pflanzen entfernt werden. Höchst motiviert und mit frisch geschärften Sensen machten sich die freiwilligen Helfer und Helferinnen ans Werk: Disteln und Brennnesseln wurden gemäht, zusammengeharkt und am Wegesrand für den späteren Abtransport aufgehäuft. Das Ausreißen der Röhrichtpflanzen mitsamt Wurzeln war recht mühsam, doch dank der vielen helfenden Hände war auch diese Aufgabe am Ende des Abends erledigt.
Erst als es dämmerte und die erste Fledermaus über den Teich flatterte, wurden die Werkzeuge beiseitegelegt. Dort wo sich vorher mannshohe Disteln und Brennnesseln breit gemacht hatten, ist nun wieder Platz für andere Pflanzen.
Im Anschluss wurden Tisch und Bänke aufgestellt und ein wohlverdientes Abendbrot genossen. Nun war auch Zeit, um von den gesichteten Insekten zu berichten, gemeinsam über die Entwicklung des Teichs zu sinnieren und über dieses und jenes zu plaudern.
Interessierte allen Alters, die Lust haben sich für Natur im Stadtpark einzusetzen und mitanzupacken, sind herzlich zu den nächsten Aktionen eingeladen. Die Termine für Einsätze und Führungen im Stadtpark sind auf der Website des Stadtpark Vereins sowie im Infokasten vor dem Sierichschen Forsthaus zu finden.
Wer in den Emailverteiler des Projektes aufgenommen oder sich für einen Einsatz anmelden möchte, meldet sich bei Andreas Lampe unter oekologie@stadtparkverein.de.
(Fotos: A. Lampe)