Nicht zum ersten Mal öffnet der Stadtpark Verein am Tag des Offenen Denkmals die Türen des Forsthauses. Am vergangenen Wochenende war das Interesse jedoch besonders groß und hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Die zunehmende Medienpräsenz hinsichtlich des anstehenden 100-jährigen Stadtpark-Jubiläums zeigt ebenso Wirkung wie die Rundgänge, das Erzählcafé und weitere Angebote, die sich inzwischen zum Publikumsmagnet entwickelt haben.
Oft ist es auch das Forsthaus selbst, das die Besucher ins Erstaunen versetzt. Kaum jemand vermag zu glauben, dass dieses schöne Gebäude noch vor einigen Jahren völlig verfallen und marode da lag. Inzwischen kommt es seiner Bestimmung als Informationszentrum für den Stadtpark immer näher. So können wir großformatig über die Parkhistorie und den Baumlehrpfad informieren und vielerlei Prospekte anbieten. Mit großem Erfolg: Immer mehr Menschen interessieren sich für eine Mitgliedschaft oder eine aktive Mitarbeit in unserem Verein.
Zwar musste der 3D-Film kurzfristig aus dem Programm genommen werden, doch die Rundgänge fanden ebenso großen Anklang wie das Modell der Sonnengang-Uhr unseres Kollegen Dr. Martin Zarth, das auf der Wiese vor dem Haus präsentiert wurde. An Denkmaltagen wird uns immer wieder bewusst, was wir im vergangenen Jahr alles erreicht haben. Unser Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrer Beteiligung zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben.
(Fotos: S. Gabriel)