Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der benachbarten Heinrich-Hertz-Schule haben im Frühling 2014 im Kunstunterricht Modelle zum Thema „Erholungsarchitektur für den Stadtpark“ entworfen und gebaut. In dem reizvollen Projekt ging es darum, architektonische Gebilde zu konzipieren, die dem Park einen zusätzlichen Erholungswert anbieten oder bereits vorhandene unterstützen bzw. optimieren.
Zum 100. Stadtpark-Geburtstag entstanden so vielfältige kleine Kunstwerke. Ob Cafés, Pavillons, Schwimmbäder, Brunnen, Sitzgruppen oder Lagerfeuerplätze… Die Fantasie der jungen Künstlerinnen und Künstler kannte keine Grenzen!
Siebtklässler der Heinrich-Hertz-Schule wiederum durften ihre Lieblingsplätze im Stadtpark beschreiben und zeichnen. Sie erzählten, wie sie den jeweiligen Ort entdeckt haben und wie er möglicherweise in fünfzig Jahren aussehen könnte.
Einen Teil der Modelle, Beschreibungen und Zeichnungen, die auch Bestandteil der „Heinrich-Hertz-Serenade“ im Juni im Bereich Trinkhalle waren, präsentiert der Stadtpark Verein nun im Obergeschoss* des Sierichschen Forsthauses. Eine Besichtigung ist während der Öffnungszeiten möglich.
* Der Zugang ist nicht barrierefrei.
(Fotos: D.B. Magnussen)