Wer singt denn da? – Ferngläser für Schulklassenprogramme im Stadtpark gesucht!

Der Stadtpark Verein Hamburg e.V. bittet für sein Projekt „Ökologie im Stadtpark“ um Sachspenden von Ferngläsern. Das Ziel ist die Zusammenstellung eines ganzen Klassensatzes für Schulklassenprogramme zum Thema „Vogelwelt im Stadtpark“.
Gemeinsam mit dem Rückgang vieler Tier- und Pflanzenarten schwindet auch die Artenkenntnis – und somit auch der Bezug zu den Tieren. Bei Vögeln zeigt sich dies besonders deutlich: Eine Studie aus Berlin erwies, dass Siebtklässler*innen im Schnitt nur zwei der acht häufigsten Vogelarten in der Stadt erkennen. Luisa Schubert, die das Projekt „Ökologie im Stadtpark“ leitet, berichtet: „Wir wollen diesem Trend entgegenwirken und Schulklassenprogramme zum Thema ‚Vogelwelt‘ im Stadtpark anbieten. Hier im Park gibt es häufige Singvögel wie Rotkehlchen und Buchfinken. Auch unbekanntere Vögel wie Reiherenten und Schwanzmeisen kann man hier gut beobachten.“
Die Vermittlung von Artenkenntnis ist unfassbar wichtig, denn es gilt: „Man schützt nur, was man liebt, und man liebt nur, was man kennt.“ (Konrad Lorenz)
Ferngläser oder Operngläser, die nicht mehr gebraucht werden, können dienstags und donnerstags zwischen 10 und 15 Uhr im Forsthaus in der Otto-Wels-Straße 3 abgegeben werden.
Wem dieser Zeitraum nicht passt, kann sich auch persönlich bei Luisa Schubert unter oekologie@stadtparkverein.de melden. Sie freut sich, wenn bis Ende März genügend Ferngläser zusammenkommen, um das Programm für Schulklassen zu starten.