Das Sierichsche Forsthaus in der Otto-Wels-Straße (ehemals Hindenburgstraße), 1885 errichtet und seit 2000 unter Denkmalschutz stehend, führte viele Jahre lang ein Schattendasein – bis der Stadtpark Verein begann, es gemeinsam mit vielen Helfern und Sponsoren umfassend zu sanieren und damit zu neuem Leben zu erwecken.
Im August 2011 konnte der Verein das schöne Bauwerk als Vereinssitz einweihen. Derzeit wird dort ein öffentliches Informations- und Dokumentationszentrum eingerichtet. In den historischen Gemäuern entstehen außerdem ein Stadtpark-Archiv und eine Anlaufstelle für Besucher. Das Haus kann für Workshops und Seminare gemietet werden.
Im Jahre 2024 konnte mit Unterstützung des zuständigen Bezirksamtes Hamburg-Nord ein anknüpfender Nutzungsvertrag für das Sierichsche Forsthaus für die nächsten 20 Jahre abgeschlossen werden. Dies war Grundvoraussetzung für die dringend notwendige denkmalgerechte Sanierung und den zeitgemäßen Umbau zur barrierearmen Nutzung. Mehr als 320.000 Euro wurden von der Hamburgischen Bürgerschaft im Juli 2024 als Zuwendung für die Umbauten bewilligt.
Wir freuen uns auf die Erneuerungen und bedanken uns herzlich für das Vertrauen.
Details dazu lesen Sie hier.
(Foto: D.B. Magnussen)