Datum/Zeit
26.02.2025
18:00 - 19:30 Uhr
Kategorien
Rotschopfige Sandbiene, Frühlings-Seidenbiene und Natternkopf-Mauerbiene – das sind nur drei von über 600 Wildbienen-Arten, die es in Deutschland gibt. Sie sind von einem starken Rückgang betroffen: Mehr als die Hälfte aller Wildbienen steht auf der Roten Liste. Vielerorts stellen Firmen, Behörden und Vereine Honigbienen-Kästen auf, um etwas für den Artenschutz zu tun. Dies hat mitunter gegenteilige Auswirkungen: In Hamburg gibt es im Schnitt 11 Honigbienen-Stöcke pro Quadratkilometer. Diese übernatürlich hohe Dichte kann eine Nahrungskonkurrenz für Wildbienen bedeuten.
Stefan Köttgen ist passionierter Wildbienenschützer und -experte vom NABU Hamburg. In seinem Vortrag gibt er Tipps zum wirksamen Wildbienenschutz und präsentiert wissenschaftliche Erkenntnisse zu der vielfach diskutierten Frage, ob es eine Konkurrenz zwischen Honigbienen und Wildbienen gibt. Der Eintritt ist kostenfrei. Um eine Anmeldung unter oekologie@stadtparkverein.de wird gebeten.
Der Vortrag findet im Rahmen des Projekts „Ökologie im Stadtpark“ statt, das Teil vom Naturschutzgroßprojekt „Natürlich Hamburg!“ ist. In 33 Parks und Naturschutzgebieten der Stadt werden Maßnahmen zur Stärkung von Artenvielfalt und Naturerleben umgesetzt.