Datum/Zeit
28.09.2024
10:00 - 14:00 Uhr
Kategorien
Am Samstag, den 28. September 2024 veranstaltet der NABU Hamburg in Kooperation mit dem Stadtpark Verein Hamburg e.V. einen StadtNatur-Aktionstag.
Er steht ganz im Zeichen der Wildblumenwiesen: Sie sollen gepflegt und erweitert werden. Zunächst wird das Mahdgut von den Flächen abgeharkt. Luisa Schubert, die das Projekt „Ökologie im Stadtpark“ koordiniert, berichtet: „Natürlich fördert selteneres Mähen die Artenvielfalt. Wenn man aber gar nicht mehr mäht, dann vergrasen die Flächen von Jahr zu Jahr mehr und der Blütenreichtum geht verloren. Wir mähen hier zweimal im Jahr mit einem Balkenmäher, das ist besonders insektenschonend. Dabei lassen wir immer Teilbereiche für die Entwicklung der Insektenlarven stehen.“
Um noch mehr Lebensraum für Grashüpfer und Co. zu schaffen, wird im Stadtpark ein neuer, großräumiger Langgrasbereich entstehen. Der zukünftige Langgrasbereich wird auf dem Aktionstag mit Holzpfählen markiert, um ihn von der regelmäßigen Mahd abzugrenzen. Zusätzlich werden circa 300 vorgezogene Wildstauden in die Fläche gepflanzt. Mit Schaufeln und Spaten wird der Boden aufgelockert, um den Wildblumen möglichst gute Startbedingungen zu geben, damit sie gut anwachsen und sich in den Folgejahren auf der Fläche ausbreiten.
Für alle Helfer*innen gibt es heiße Getränke und einen Snack zur Stärkung. Bei Anmeldung unter oekologie@stadtparkverein.de werden der genaue Treffpunkt und alle weiteren Infos bekannt gegeben. Bitte an wetterfeste Kleidung denken.
Samstag, 28.09. 10 Uhr
Dauer: circa 4 Stunden, kostenfrei
Treffpunkt: Sierichsches Forsthaus
Anmeldung: oekologie@stadtparkverein.de